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IBC Axial-Zylinderrollenlager

IBC Axial-Zylinderrollenlager

Axial-Zylinderrollenlager sind gekennzeichnet durch eine niedrige axiale Bauhöhe, hohe Steifigkeit und Tragfähigkeit. Sie nehmen Axialkräfte in nur eine Richtung auf und sind eine Kombination aus Axialzylinderrollenkränzen, Gehäusescheiben und Wellenscheiben. Häufig kommen Axial-Zylinderrollenlager bei Lagerungen zum Einsatz, wo die Tragfähigkeit von Axial-Rillenkugellagern an ihre Grenzen stößt. Axialzylinderrollenkränze bestehen aus einem formstabilen Käfig mit ein oder zwei Zylinderrollenreihen und besitzen eine niedrige axiale Bauhöhe. Sie werden mit Gehäusescheiben- bzw. Wellenscheiben kombiniert eingesetzt.
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-4 - CuSn12 Temperatur Berreich: -150 bis +280 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 80 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
Serienfähige Kunststofflager für vielfältige Anwendungen

Serienfähige Kunststofflager für vielfältige Anwendungen

OILES Kunststofflager sind Gleitlager mit selbstschmierenden Funktionen. Es sind leistungsstarke, qualitativ hochwertige, schmier- und wartungsfreie Lager für verschiedene Branchen. Eigenschaften: ■ Funktionsfähig, ohne dass eine Schmierung erforderlich ist. Hervorragender Belastungswiderstand und hohe Verschleißfestigkeit. ■ Geringer Reibwert und hervorragender Drehzahlkennwert. ■ Verhindert den Stick-Slip-Effekt und Quietschgeräusche. ■ Spritzgegossen und in anspruchsvollen Formen herstellbar. Serienmäßig produzierbar. ■ Standardprodukte und Werkstoffe für die mechanische Bearbeitung sind in verschiedenen Größen verfügbar.
Aluminium Rollerball mit 2 Ringen

Aluminium Rollerball mit 2 Ringen

Aluminium Rollerball mit eleganter Kappe und feinem Streifendesign. Lasergravur möglich. Blauschreibend. Artikelnummer: 1310273 Druckbereich: 39 x 6 mm. Gewicht: 17 g Länge: 138 mm
Sensoren zur dauerhaften Kraftmessung in Wälzlagern

Sensoren zur dauerhaften Kraftmessung in Wälzlagern

Kraftmessung in Wälzlagern jeglicher Art Condition Monitoring für Maschinen und Anlagen Drehzahl- und Stillstandsüberwachungsgeräte Schadensdiagnostik für Maschinen Prozessüberwachung Die Sensoren von HCP Sense sammeln Daten über die Schmierung, Verschleiß und die Kräfte die auf das Lager wirken. Der elektrische Sensor wird ohne konstruktiven Aufwand eingebaut, und ist für jedes Wälzlager anwendbar. Nutzen: Verhinderung ungeplanter Ausfälle Reduktion des Produktionsausfallrisikos Prozessüberwachung Verringerung der Wartungskosten Erkennen von Lagerverschleiß Verhindern von Lagerversagen durch Überwachung der Schmierung Verhinderung ungeplanter Ausfälle Zustandsüberwachung der Gesamt- anlage anhand der Lagerkräfte (Unwucht, Ausrichtung, …) Überwachung der Produktionsprozesse anhand der Lagerkräfte Erkennen von Leckage
Wälzlager-Gehäuse

Wälzlager-Gehäuse

Wälzlagergehäuse aus Grauguss GG25 oder GGG40 z. B. für Pendelkugellager oder Pendelrollenlager als geteiltes Stehlager, Flanschlager udgl. Zubehör zu Gehäusen wie verschiedene Dichtungssysteme, Festringe usw. Wir vertreiben Wälzlagergehäuse in zwei Qualitätslinien. Premium-Line - Hierzu zählen unter anderem Erzeugnisse der Hersteller FAG, SKF und HFB. Diese werden höchsten Ansprüchen hinsichtlich Zubehörauswahl wie z. B. Dichtungssystemen und Belastbarkeit gerecht. Eco-Line - Hierzu zählen unter anderem Erzeugnisse aus der Volksrepubik China und Indien. Diese zeichnen sich vor allem durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aus. Bitte geben Sie bei der Anfrage an ob Sie ein Produkt aus der Premium- oder Eco-Line wünschen. In unserem Angebot nennen wir Ihnen dann das lieferbare Fabrikat.
Gleitlagerfett

Gleitlagerfett

Wälzlager- und Gleitlagerfette Hersteller: Total, Aral, Shell, Fuchs, Bechem, Mobil, Agip, Kajo, Castrol, Fuchs Lubritech, Lubricant Consult GmbH, Motorex, Interflon
VibroLyzer VL 8000 - Schwingungsanalyse, Maschinendiagnose, Betriebsauswuchten, Auswuchten vor Ort

VibroLyzer VL 8000 - Schwingungsanalyse, Maschinendiagnose, Betriebsauswuchten, Auswuchten vor Ort

Das Schwingungs Messgerät zum erfassen von Schwingungen - Maschinenschäden - Wälzlagerzustand - FFT - Betriebsauswuchten - Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis Vorteile:  Einschalten und loslegen, dank einfacher, zuverlässiger und intuitiver Bedienung sowie großem Farb-LCD  Leicht verständliche Bedienerführung  Schnelles Messen durch digitalen Signalprozessor (DSP)  Auswerten, Darstellen und Archivieren mit PC-Software  Aufrüstbar durch Modulkonzept  Sicher durch integrierte Sensorüberwachung  Standardschnittstellen für Kompatibilität Einsatzbereich:  Schwingung von Lager- und Maschinengehäusen messen  Wälzlagerzustand erfassen  Schwingungswerte beobachten und aufzeichnen  An einer Schwingung beteiligte Frequenzen identifizieren (FFT)  Resonanzstellen und Übertragungsfunktion ermitteln  Maschinenschäden erkennen  Betriebsauswuchten vor Ort Beschreibung: Schwingungen messen, Messwerte analysieren, Schäden und Schädigungsmechanismen erkennen, vor Ort auswuchten - durch ein modulares Gerätekonzept ist das VL 8000 ein auf die jeweilige Mess- oder Auswuchtaufgabe abgestimmtes Werkzeug. Das VL 8000 bietet systematisch aufeinander abgestimmte, leistungsstarke Mess- und Analysewerkzeuge. Mit den Auswuchtverfahren des VL 8000 kann die Unwucht z.B. durch Bohren ausgeglichen werden. Die Messergebnisse können im portablen VL 8000 abgespeichert und anschließend auf einen PC übertragen und dort archiviert oder weiter verarbeitet werden. Video auf YouTube Vibrolyzer VL 8000 – Anwendungsbeispiele & Bedienung https://www.youtube.com/watch?v=Fqlr6MkWMeA&rel=0 Hofmann auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCKAWJO4lWIStI4Yi-Vqc0VQ
Umlaufregal zur Lagerung von Kettbäumen

Umlaufregal zur Lagerung von Kettbäumen

- Industriepaternoster / Umlaufregal für Kettbäume - Lagerkapazität: 28,8t - 18 Tragstangen mit je 1 Kettbaum - 2 übereinanderliegende Bedienstellen
Gitterroste / Gitterrost ATEX

Gitterroste / Gitterrost ATEX

Auch ATEX geeignete, antistatische, elektrische leitfähige GFK Gitterroste sind auch als besonders rutschhemmend Variante verfügbar. Bei Bedarf mit Montage oder Zuschnitt. Montage- und Zuschnittservice für GFK Gitterroste Folgende Optionen / Zubehör / Dienstleistungen für die GFK Gitterroste werden angeboten: 1) Zuschnitt 2) Gitter oder geschlossene Oberflächen als Panelen oder Laminatplatten (in 3 bis 10 mm Stärke möglich) 3) Befestiungsmaterialien (wie Klammern und Scheiben) und Winkelrahmen 4) Justierbare Unterbaufüsse 5) Montageservice 6) Aus Spezialharzen, z. B. besonders säuren- oder Laugenfest für extrem agressive Umgebungen, besonders feuerhemmend aus selbstverlöschenden Harzen
MX P

MX P

Vorgeschmiert. Speziell für Drehbewegungen geeignet. Wasserabweisend. Wenig Wartung erforderlich. Leicht geschmiert.
Glycodur® A/AB

Glycodur® A/AB

Referenzanwendungen Alle Anwendungen, die im Mischreibungsgebiet bei Fett und Ölschmierung arbeiten, wie z. B. bei langsam drehenden Getrieben oder bei Einstellbewegungen. GLYCODUR A Gleitlager haben ebenfalls einen verkupferten Stahlrücken und eine 0,2 bis 0,4 mm dicke, aufgesinterte Schicht aus Zinnbronze. Hauptmerkmal dieser Lager ist die in der Sinterbronze fest verankerte Deckschicht aus Polyoxymethylen (POM), die mit 0,3 mm relativ dick ist und Schmiertaschen zur Aufnahme von Schmierfett aufweist. GLYCODUR A-Gleitlager sind dadurch in gewissem Umfang unempfindlich gegen Fluchtungsfehler und die damit verbundenen Kantenbelastungen. GLYCODUR® AB-Gleitlager entsprechen in ihrem Aufbau GLYCODUR A-Gleitlagern, jedoch ist ihre Deckschicht aus POM 0,35 mm dick. Dadurch ist ein nachträgliches Bearbeiten der Gleitfläche bei bereits eingebauten Buchsen durch Bohren oder Drehen – in Sonderfällen auch durch Reiben – möglich, um z.B. Fluchtungsfehler zu beseitigen oder um ein kleineres Lagerspiel zu erzielen.
Auch Hotels tragen eine Verantwortung

Auch Hotels tragen eine Verantwortung

Im ersten Schritt gilt es, Treibhausgasemissionen zu vermeiden und zu reduzieren, etwa durch Nutzung erneuerbarer Energien oder Energieeffizienzmaßnahmen. Doch nicht alle Emissionen lassen sich vermeiden. Sie können jedoch durch Klimaschutzprojekte wieder ausgeglichen werden.
IBC Teleskop-Linearwälzlager  LCAS 28H.E LCAS 35.E LCAS 43.E LCAS 28H.D LCAS 35.D LCAS 43.D

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCAS 28H.E LCAS 35.E LCAS 43.E LCAS 28H.D LCAS 35.D LCAS 43.D

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Durch die Verbesserung des Zwischenprofils, das als S-Profil ausgebildet ist, konnte eine Erhöhung der Tragzahlen und der Steifigkeit gegenüber dem Z-Profil realisiert werden. Auch hier stehen die Varianten mit einseitigem oder beidseitigem Hub zur Verfügung. Technische Daten: Maße: von 28 x 13 über 35 x 17 bis 43 x 117 mm stat. Tragzahlen: von 244 N bis 17585 N Verfahrgeschwindigkeiten: bis 0,8 m/s Führungslängen: Führungslängen können von 130 mm bis 1970 mm angeboten werden.
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-2 - CuAl10Ni Temperatur Berreich: -200 bis +400 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. PV Wert: 1,5 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 120 MPa max. stat. Flächenpressung: 225 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
IBC Teleskop-Linearwälzlager LCAE 28H | LCAE 35 | LCAE 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCAE 28H | LCAE 35 | LCAE 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Der Läufer dieser Bauform ist identisch mit der Länge der Führungsschiene. Durch die Bewegung des Läufers wird ein Hub erreicht, der größer als die halbe Einbaulänge der Schiene ist. Die Demontage der Arretier-schraube ermöglicht einen beidseitigen Auszug.
IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Festlagersystem  LCX28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AX

IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Festlagersystem LCX28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AX

IBC Linearwälzlager-Laufwagensysteme ermöglichen eine zuverlässige und wirtschaftliche lineare Bewegung von Maschinenteilen. Die Profilschienen der Linearführungen werden aus hochwertigen Vergütungsstählen hergestellt und sind korrosionsgeschützt. Die Kugeln werden sowohl aus Wälzlagerstahl 100Cr6, als auch aus rostarmem Wälzlagerstahl gefertigt. Die Laufbahnen der Baureihen 18, 28H und 43 sind induktiv gehärtet, wodurch eine hohe Gebrauchsdauer selbst bei starker Belastung erreicht wird. Durch die induktive Härtung bleibt die Zähigkeit des Materialkerns erhalten. Das Profil 28H stellt eine Weiterentwicklung des bisherigen Profils 28 dar, wobei durch eine Verstärkung der Stege die Steifigkeit verbessert sowie eine Erhöhung der Tragzahlen erzielt wurde. Auf Kundenwunsch können die Laufbahnen in geschliffener Ausführung geliefert werden. All dies sind Indikatoren für ein wirtschaft-liches, zuverlässiges und produktives Produkt.
IBC Teleskop-Linearwälzlager  LCAH 28H | LCAH 35 | LCAH 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCAH 28H | LCAH 35 | LCAH 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Durch Zusammenfügen der Grundprofile wird diese Bauform erreicht, wodurch ein Doppel-T-Profil entsteht. Hohe Steifigkeit sowie hervorragende radiale Tragzahlen zeichnen diese Baureihe aus. Dabei ist der mögliche Hub der beweglichen Laufschiene größer als die geschlossene Länge des Teleskops. Zur Befestigung können die Läufer mit Gewindebohrungen, mit Senkbohrungen oder kombiniert geliefert werden.
IBC Teleskop-Linearwälzlager LCE 28H | LCE 35 | LCE 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCE 28H | LCE 35 | LCE 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Die Bewegung des Läufers erfolgt innerhalb der Laufschiene. Der Läufer ist kürzer als die Führungsschiene und nicht ausfahrbar. Durch die vielen verschiedenen Standardlängen von Laufschiene und Läufer sind weit über 100 Kombinationsmöglichkeiten und Lösungen zu realisieren.
IBC Teleskop-Linearwälzlager  LCAD 28H | LCAD 35 | LCAD 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCAD 28H | LCAD 35 | LCAD 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Diese Bauform besteht aus zwei Schienen der Baureihe LCAE, wobei der Hub geringfügig größer ist als die tatsächliche Einbaulänge.
SLWB 1H - Gerolltes Gleitlager aus Bronze mit Lochdepots

SLWB 1H - Gerolltes Gleitlager aus Bronze mit Lochdepots

gerollte Zinnbronze mit Lochdepots, welche als Fettdepot dienen. Wartungsarm Gleitelemente aus massiver Zinnbronze (CuSn8) mit Lochdepots, welche als Schmierstoffreservoir dienen. Durch die Lochdepots können größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden, was zu längeren Wartungsintervallen führt. Diese Gleitlager sind nur für Fettschmierung geeignet. Temperatur Berreich: -40 bis +150 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 40 MPa max. stat. Flächenpressung: 120 MPa Art der Schmierung: Fettschmierung
SLNI 3001 - Sinternickel Gleitlager mit Graphit

SLNI 3001 - Sinternickel Gleitlager mit Graphit

Gesinterter Nickel Werkstoff mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff, einsatzbeständig bei fast allen Säuren, Basen und Radioaktivität. Wartungsfrei Sinterwerkstoff, bestehend aus hochreinem Nickel, mit einem Anteil von Edelgraphit, (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro-Edelgraphit) welcher unter Vorspannung in Micro-Verteilung eingelagert ist. Durch die Verwendung von hochreinem Nickel und Graphit ohne weitere zusätzliche Substanzen wird die hohe Korrosionsbeständigkeit des Werkstoffes gewährleistet. Diese Legierung ermöglicht durch den Aufbau eines festhaftenden Graphitfilms aus der Legierung am Gegenwerkstoff eine rasche, selbstschmierende Funktion. Es ist zu beachten, dass die Verwendung dieser hochreinen Legierung nur in Verbindung mit flüssigen Medien erfolgen darf. Temperatur Berreich: 150 bis +450 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 50 MPa max. stat. Flächenpressung: 100 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Loslagersystem  LCU28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AU

IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Loslagersystem LCU28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AU

IBC Linearwälzlager-Laufwagensysteme ermöglichen eine zuverlässige und wirtschaftliche lineare Bewegung von Maschinenteilen. Die Profilschienen der Linearführungen werden aus hochwertigen Vergütungsstählen hergestellt und sind korrosionsgeschützt. Die Kugeln werden sowohl aus Wälzlagerstahl 100Cr6, als auch aus rostarmem Wälzlagerstahl gefertigt. Die Laufbahnen der Baureihen 18, 28H und 43 sind induktiv gehärtet, wodurch eine hohe Gebrauchsdauer selbst bei starker Belastung erreicht wird. Durch die induktive Härtung bleibt die Zähigkeit des Materialkerns erhalten. Das Profil 28H stellt eine Weiterentwicklung des bisherigen Profils 28 dar, wobei durch eine Verstärkung der Stege die Steifigkeit verbessert sowie eine Erhöhung der Tragzahlen erzielt wurde. Auf Kundenwunsch können die Laufbahnen in geschliffener Ausführung geliefert werden. All dies sind Indikatoren für ein wirtschaftliches, zuverlässiges und produktives Produkt.
SLSO 2  - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

SLSO 2 - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

Gerolltes Gleitlager bestehend aus einer auf Stahl aufgesinterten Bronzeschicht, mit einer Deckschicht aus POM. Wartungsarm Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit POM als Deckschicht versehen ist. Durch die Deckschicht aus POM entsteht ein wartungsarmer Gleitwerkstoff, welcher bei hohen Belastungen und niedrigen Gleitgeschwindigkeiten gut geeignet ist. Die Schmierstaschen ergeben ein Schmierstoffreservoir in welches größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden können, was zu längeren Wartungsintervallen führt. Temperatur Berreich: -40 bis +130 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 70 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: Fett-, Ölschmierung
SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

wartungsfreier Gleitlagerwerkstoff auf Sintereisen Basis mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff, geeignet bei sehr hohen Temperaturen (bis 600°C). Wartungsfrei Basis der metallischen Matrix ist Eisenpulver mit dem Zusatz von Nickel, Kupfer und Molybdän zur Verbesserung der Warm- und Zunderfestigkeit. Zusätzlich erfolgt die Beigabe von Festschmierstoff, (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro- Edelgraphit), welcher unter Vorspannung in Micro- Feinverteilung eingelagert ist. Diese Legierung ermöglicht durch den Aufbau eines festhaftenden Graphitfilms aus der Legierung am Gegenwerkstoff eine rasche, selbstschmierende Funktion. Temperatur Berreich: 0 bis +600 °C (unter Schutzgasatmosphäre bzw. Vakuum bis 850 °C) max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 50 MPa max. stat. Flächenpressung: 100 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-5 - CuSn7ZnPb Temperatur Berreich: -150 bis +250 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 60 MPa max. stat. Flächenpressung: 120 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
SLSM 1002 - Sinterbronze Gleitlager mit Graphit

SLSM 1002 - Sinterbronze Gleitlager mit Graphit

Gleitlager aus Sinterbronze mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff. Wartungsfrei In der Sintermetall-Matrix ist der Festschmierstoff (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro Edelgraphit) unter Vorspannung in Micro-Verteilung eingelagert. In der Gleitfläche ist deshalb auch bei kleinsten Bewegungen, wie z.B. Winkelbewegungen, Vibrationen, etc..., überall ausreichend Festschmierstoff vorhanden, um die Wartungsfreiheit sicherzustellen. Temperatur Berreich: -150 bis +150 °C (mit Alterungsglühen bis 350 °C) max. PV Wert: 1,5 MPa m/s max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. stat. Flächenpressung: 140 MPa max. dyn. Flächenpressung: 70 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
SLSP 2  - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-PTFE Verbundwerkstoff

SLSP 2 - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-PTFE Verbundwerkstoff

Gerolltes Gleitlager bestehend aus einer auf Stahl aufgesinterten Bronzeschicht, mit einer Deckschicht aus PTFE. Wartungsfrei Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit PTFE als Deckschicht versehen ist. Durch die Deckschicht aus PTFE wird ein wartungsfreier, selbstschmierender Betrieb bei geringer Reibung ermöglicht. Temperatur Berreich: -200 bis +280 °C max. Gleitgeschwindigkeit: trocken: 2,5 m/s - ölgeschmiert: 5 m/s max. PV Wert: trocken: 3,6 MPa m/s - ölgeschmiert: 10 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 140 MPa max. stat. Flächenpressung: 250 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
Mehrschichtverbundlager

Mehrschichtverbundlager

Gleitlager mit Gleitfläche aus PTFE oder POM mit Metallrücken verstärkt. Ausgezeichnete Gleitfähigkeit, Verschleißfestigkeit und Wärmeleitfähigkeit. OILES Mehrschichtverbundlager sind dünnwandige Gleitlager mit selbstschmierenden Eigenschaften. Es sind leistungsstarke, qualitativ hochwertige, schmier- und wartungsfreie Lager für verschiedene Branchen.
IBC Pendelrollenlager

IBC Pendelrollenlager

Werden schwerste Beanspruchungen von Lagern gefordert, so kommen Pendelrollenlager zum Einsatz. Sie besitzen als Wälzkörper tonnenförmige Rollen, die in zwei Reihen nebeneinander angeordnet sind. Der Innenring besitzt 2 getrennte Laufbahnen. Da beide Rollenreihen in einer gemeinsamen hohlkugeligen Außenringlaufbahn rollen, werden Wellendurchbiegungen und Fluchtungsfehler der Lagersitzstellen ausgeglichen. Sie nehmen hohe Radial- und relativ hohe Axialkräfte in beiden Richtungen auf und sind für mittlere Drehzahlen ausgelegt. Die Innenringe werden wahlweise in zylindrischer oder kegeliger Bohrung gefertigt. ImageIBC Pendelrollenlager werden in den Baureihen 222.., 223.., 230..., 232.., 239.., 240.., 241.. gefertigt, zum Teil mit Stahlblechkäfigen aber auch mit Messingkäfigen. Eine Sonderform der IBC Pendelrollenlager stellen die Schwingsieblager dar. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Punkt IBC Sonderlager.